Loading...

    Instandsetzung des historischen Backhauses – Es raucht wieder!

    Das denkmalgeschützte Backhaus in Großschwarzenlohe gehört als sogenanntes Kleindenkmal (wie z.B. auch Brunnenhäuser, Flachsbrechhäuser, Darrhäuser und dergleichen) zu den stark gefährdeten Zeugnissen unserer gebauten Kulturgeschichte.  Ohne das große Engagement der Bauherren wäre es sicher nicht in die nächste Generation überliefert worden.

     

    Durch den unmittelbar an das Backhaus angrenzenden Erdabtrag  für eine benachbarte Grundstückszufahrt und das Wurzelwerk einer ca. 80-jährigen Linde waren die Außenhülle aus Sandsteinquadermauerwerk und das aus Vollziegeln gemauerte Backraumgewölbe im Inneren mehr oder weniger „aus den Fugen geraten“. Behutsame Sicherungsmaßnahmen sowie schrittweises Arbeiten bei der Instandsetzung der Gründung ermöglichte den Erhalt des historischen Backraumgewölbes. Die Erneuerung des Schornsteins nach historischem Vorbild, die Überarbeitung der Fassaden sowie die Instandsetzung der für den dauerhaften Erhalt wichtigen Überdachung der (mit Lehm ummantelten) Rauchgaszüge schafften die technischen Voraussetzungen für zukünftig geplante Backhaus-Aktionstage. Die abschließende Gestaltung eines Backhausgärtchens setzt das Kleindenkmal heute schön ins Bild.